Häufig gestellte Fragen – Absortech-Trockenmittel

Häufig gestellte Fragen

Entsprechen die Trockenmittel von Absortech dem CTU-Code?

Der CTU-Code sind die Verfahrensregeln der IMO/ILO/UNECE für das Packen von Güterbeförderungseinheiten. Die Publikation enthält Informationen zu allen Aspekten des Packens und Sicherns von Gütern in Containern. Der CTU-Code dient als Leitfaden sowohl für Personen, die Güter packen und sichern, als auch für Personen, die die Güter empfangen und entladen.

Anlage 3 des CTU-Codes enthält Hinweise zur Verhütung von Kondensationsschäden. Hierin wird davor gewarnt, dass bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 % oder mehr für eisenhaltige Metallerzeugnisse eine erhöhte Korrosionsgefahr und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 75 % oder mehr für Handelswaren wie Holz, Nahrungsmittel oder Textilien eine erhöhte Gefahr des Schimmelwachstums besteht.

Im Code der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation wird betont, wie überaus wichtig es ist, den Feuchtigkeitsgehalt der Ladung zu kontrollieren. Darüber hinaus wird die Eignung der Einführung von Trockenmitteln in die Container erörtert, um im Container eine „containertrockene“ oder relative Luftfeuchtigkeit unter 60 % zu erreichen. Dies bietet eine Sicherheitsmarge gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, die zu Kondensation führen könnten.

Absortech-Trockenmittel halten die relative Luftfeuchtigkeit in einem Container effektiv auf einem für die Ladung sicheren Niveau. Somit werden sie der Aussage des CTU-Codes gerecht.

Mehr über den Code erfahren Sie hier.

Sind die Trockenmittel DIN 55473 und/oder MIL-D-3464 konform?

Der Zweck der Norm DIN 55473 von Hilfsmitteln für Verpackungen und MIL-D-3464 besteht darin, eine Norm für adsorptive Trockenmittel in Beuteln wie Ton, Kieselgel oder Aluminiumoxidgel zu schaffen.

Die Industrienorm DIN 55473 und MIL-D-3464 enthält Kriterien für die Bewertung der Effizienz von Trockenmittelbeuteln und besagt, dass die Trockenmittel nicht in Flüssigkeit zerfließen dürfen. Die Norm definiert auch, was eine „Trockenmitteleinheit“ für ein Trockenmittel ist, basierend auf der Menge an Wasser, die es adsorbieren kann.

Wie wir in unserem Einblick „Kieselgel-Trockenmittel zur Feuchtigkeitsaufnahme: Dinge, die Sie wissen müssen“ erklären, bestehen Absortech-Trockenmittel aus Calciumchlorid und reduzieren die in der Umgebung verfügbare Feuchtigkeit durch Absorption. Absortech-Trockenmittel sind keine adsorptiven Trockenmittel, und daher gelten die Normen DIN 55473 und MIL-D-3464 nicht für unsere Trockenmittelbeutel.

Entsprechen die Trockenmittel von Absortech den Anforderungen der US-amerikanischen FDA für den Kontakt mit Lebensmitteln?

Die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel FDA (US Food & Drug Administration) legt unter anderem Vorschriften für Lebensmittelzusatzstoffe fest. Gemäß den FDA-Vorschriften ist ein Lebensmittelzusatzstoff Bestandteil eines Lebensmittelkontaktgegenstands, bei dem vernünftigerweise davon auszugehen ist, dass er in Lebensmittel übergeht.

Lebensmittelzusatzstoffe unterliegen den Anforderungen des Federal Food, Drug, and Cosmetic Act hinsichtlich der Zulassung vor dem Inverkehrbringen und müssen FDA-konform sein.

Da unsere Feuchtigkeitsabsorber keinen Lebensmittelzusatzstoff darstellen, unterliegen Absortech-Trockenmittel nicht den Vorschriften der FDA für Lebensmittelzusatzstoffe und erfordern keine FDA-Zulassung.

Unsere Trockenmittel schützen verpackte Lebensmittel und Agrarrohstoffe in Säcken oder Beuteln auf sichere Weise vor Feuchtigkeitsschäden. Mehr erfahren Sie hier.

Sind unsere Trockenmittel REACH-konform?

Die REACH-Verordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern.

Um die Anforderungen der REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 zu erfüllen und um REACH-konforme Trockenmittel herzustellen und zu liefern, verwendet Absortech gemäß REACH registriertes Calciumchlorid (CaCl2). Die Registrierungsnummer von Absortech bei der ECHA (Europäische Chemikalienagentur) lautet: 01-2119494219-28-0096.

Außerdem versichern wir nach bestem Wissen, dass in keinem der von der Absortech Group hergestellten und gelieferten Produkte ein in der REACH-Kandidatenliste oder in Anhang XIV aufgeführter besonders besorgniserregender Stoff (SVHC) in einer Konzentration von 0,1 Massenprozent (w/w) oder mehr enthalten ist. Darüber hinaus enthält Anhang XVII der REACH-Verordnung keine Beschränkungen, die für die oben genannten Produkte gelten.

Sind unsere Trockenmittel RoHS-konform?

Die RoHS-Richtlinie 2011/65/EU beschränkt, mit einigen Ausnahmen, die Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe bei der Herstellung verschiedener Arten von Elektro- und Elektronikgeräten.

Jegliches Verpackungsmaterial einschließlich Trockenmitteln, das nach dem Kauf eines Produkts entsorgt wird, gilt nicht als Teil von Elektronikgeräten und fällt daher nicht in den Anwendungsbereich der RoHS-Richtlinie. Da sie kein Teil von Elektro- oder Elektronikgeräten sind, müssen Trockenmittel und Feuchtigkeitsabsorber somit nicht RoHS-konform sein.

Sind die Trockenmittel von Absortech DMF-frei?

Dimethylformamid (DMF), genauer N,N-Dimethylformamid (CAS 68-12-2), ist ein Amid der Ameisensäure und wird als polares, organisches Lösungsmittel eingesetzt. Die Hauptabnehmer dieser Chemikalie sind Kunstlederhersteller, sie wird aber auch bei der Herstellung von Polyacrylnitril-Fasern, von Speziallacken und -farben sowie in Kunststoffbeschichtungen (Polyurethane) verwendet. DMF gilt – wie Dimethylacetamid (DMAc) und N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) – gemäß der EU-Harmonisierung als fortpflanzungsgefährdend (Kategorie 1b, H360D: Kann das Kind im Mutterleib schädigen), außerdem kann der Stoff Augen, Haut und Atemwege reizen.

DMF ist somit ein CMR-Stoff (krebserregend/mutagen/fortpflanzungsgefährdend) und wurde daher am 19. Dezember 2012 in die SVHC-Kandidatenliste (besonders besorgniserregende Stoffe) aufgenommen und im Februar 2014 in der 5. Empfehlungsliste der ECHA zur Aufnahme in Anhang XIV der REACH-Verordnung (Verzeichnis der zulassungspflichtigen Stoffe) vorgeschlagen.

Absortech bestätigt, dass unsere Trockenmittel frei von DMF und sonstigen in der SVHC-Liste aufgeführten Stoffe sind.

Wie sind gebrauchte Trockenmittel zu entsorgen?

Informationen zur Entsorgung unserer Produkte entnehmen Sie den Produktblättern unserer AbsorRange™. Dort finden Sie unsere Empfehlungen zur Minimierung der Umweltbelastung und detaillierte Informationen darüber, welche Trockenmittelteile recycelt oder wiederverwendet werden können. Die Kunststoffteile unserer Trockenmittel bestehen in der Regel aus recyceltem Kunststoff und lassen sich für das Recycling leicht zerlegen. Teile aus Vliesstoff können ebenfalls recycelt werden.

Wie Calciumchlorid-Trockenmittel zu entsorgen sind, hängt von den örtlichen Entsorgungsvorschriften und den nationalen Behörden ab. Da Calciumchlorid in einigen Regionen als gesundheitsgefährdend eingestuft ist (verursacht schwere Augenreizung, H319), gilt es in diesen Regionen unter Umständen als gefährlicher Abfall.

Lesen Sie hier die Entsorgungshinweise der Europäischen Chemikalienagentur für Calciumchlorid. Weitere Informationen zur Entsorgung von Abfällen finden Sie in Abschnitt 13 der Sicherheitsdatenblätter, die auf Anfrage erhältlich sind. Außerdem können Sie weitere Informationen bei den örtlichen für die Abfallentsorgung zuständigen Behörden erfragen.

Sind die Trockenmittel von Absortech gefährlich oder giftig?

Die Trockenmittel von Absortech werden aus Calciumchlorid hergestellt. Calciumchlorid ist gemäß dem global harmonisierten System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien nicht als umweltgefährdend, sondern als H319 eingestuft (kann schwere Augenreizungen verursachen). Die Einstufung als gesundheitsgefährdend wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie unsere Produkte entsorgt werden müssen. Weitere Informationen zur Entsorgung gebrauchter Trockenmittel finden Sie hier.

Alle unsere Produkte entsprechen den rechtlichen Anforderungen an die Gefahrenkommunikation. Warnhinweise sind auf unsere Produkte und Verpackungen aufgedruckt oder an diesen angebracht, um die Benutzer vor den mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken zu warnen und über Sicherheitshinweise zu informieren.

Weitere Informationen zu den Gefahren in Verbindung mit Calciumchlorid sowie zu dessen Zusammensetzung, Handhabung und Lagerung finden Sie in den Sicherheitsdatenblättern, die Sie auf unseren Produktseiten anfordern können.

Wie viel Trockenmittel wird benötigt?

Die Menge an Trockenmittel, die benötigt wird, um Feuchtigkeitsschäden während des Transports eines Containers zu vermeiden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehören zum Beispiel die Transportdauer, die Klimabedingungen, das Luftvolumen im Container, die Art der Ladung, die Art der verwendeten Verpackung usw.

Absortech gibt in jedem Produktblatt allgemeine Dimensionierungsempfehlungen für 20-Fuß- und 40-Fuß-Container. Zur Bestimmung der genauen Menge und Art des Trockenmittels ist jedoch eine spezifische Bewertung erforderlich.

Wie lange ist ein Trockenmittelprodukt haltbar?

Die Haltbarkeit unserer Trockenmittelprodukte beträgt drei Jahre ab dem auf dem Verpackungsetikett aufgedruckten Herstellungsdatum. Es wird empfohlen, die Trockenmittel in der von Absortech gelieferten Originalverpackung in einem Lagertemperaturbereich von 5 °C bis 25 °C aufzubewahren.

Wenn die Absortech-Originalverpackung geöffnet wurde, aber nicht alle Einheiten des Trockenmittels verwendet wurden, empfehlen wir, die Verpackung gemäß den Anweisungen am Ende unserer Installationsvideos so luftdicht wie möglich zu verschließen.

Kann ich ein Absortech-Trockenmittel wiederverwenden?

Absortech-Trockenmittel sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt und können daher nicht wiederverwendet werden. Um die Umweltauswirkungen ihrer Trockenmittellösung zu minimieren, bietet Absortech seinen Kunden jedoch das Return-to-Reuse-Programm an. Das Programm ist nur für bestimmte Arten von Containertrockenmitteln verfügbar. Indem Sie an R-to-R teilnehmen, können Ihre Trockenmittel teilweise recycelt und teilweise in neuen Trockenmitteln wiederverwendet werden. Hier erfahren Sie mehr über dieses Programm.

In welchem Temperaturbereich sind die Trockenmittel von Absortech wirksam?

Die Betriebstemperatur unserer Container- und In-Box-Trockenmittel beträgt -20 °C bis 70 °C.

Welche Absorptionskapazität haben die Trockenmittel von Absortech?

Die Absorptionskapazität eines Trockenmittels hängt von der Konzentration des Calciumchlorids (je höher die CaCl2-Konzentration, desto höher die Absorption) und der Mischung mit Stärke ab. AbsorGel®-Containertrockenmittel bestehen aus 94-97 % CaCl2 in einer optimierten Mischung mit modifizierter Stärke, um eine möglichst hohe Absorption zu erreichen. Die Absorptionskapazität wird häufig daran gemessen, wie viel Feuchtigkeit das Trockenmittel im Verhältnis zum Ausgangsgewicht des Trockenmittels (Gewicht des Absorptionsmittels) aufnehmen kann. Wenn 1 kg Trockenmittel zum Beispiel 1 Liter Feuchtigkeit aufnehmen kann, hat es 100 % absorbiert. Die Überprüfung der Absorptionskapazität erfolgt in der Regel in einer Klimakammer bei einer festen Temperatur und einer relativen Luftfeuchtigkeit, durch die sichergestellt ist, dass dem Trockenmittel eine ständige Feuchtigkeitszufuhr zur Verfügung steht. Normalerweise werden 90 % relative Luftfeuchtigkeit und 30 °C für einen Zeitraum von 30 Tagen verwendet, dies kann jedoch variieren. Je höher die beim Test verwendete relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Anzahl der Tage, desto höher ist die Absorptionskapazität. Die Trockenmittel von Absortech gehören mit einer Absorption von über 300 % in einer Klimakammer mit einer RH von 90 % und 30 °C über einen Zeitraum von 30 Tagen zu den leistungsstärksten auf dem Markt, und wenn diese drei Faktoren überschritten werden, kann sich ihre Leistungsfähigkeit sogar noch steigern. Klicken Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu lesen.

Kontaktieren sie uns

Allgemeine Anfrage

Wir erheben Ihre persönlichen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Ihre Daten können zum Versenden von Informationen und Inhalten von Absortech verwendet werden, und werden gespeichert, solange sie relevant sind. Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Datenschutzbestimmungen.

Wählen Sie aus, was Sie interessiert

Wir erheben Ihre persönlichen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Ihre Daten können zum Versenden von Informationen und Inhalten von Absortech verwendet werden, und werden gespeichert, solange sie relevant sind. Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Datenschutzbestimmungen.

Wählen Sie aus, was Sie interessiert

Container

Gel

Liquid water

In-box

Wir erheben Ihre persönlichen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Ihre Daten können zum Versenden von Informationen und Inhalten von Absortech verwendet werden, und werden gespeichert, solange sie relevant sind. Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Datenschutzbestimmungen.

Wir erheben Ihre persönlichen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Ihre Daten können zum Versenden von Informationen und Inhalten von Absortech verwendet werden, und werden gespeichert, solange sie relevant sind. Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Datenschutzbestimmungen.

Frequently asked questions – Absortech desiccants

Frequently Asked Questions

Are Absortech desiccants CTU Code-compliant?

The CTU Code is the IMO/ILO/UNECE Code of Practice for Packing of Cargo Transport Units. The publication includes information on all aspects of loading and securing the cargo in containers. The CTU provides guidance for those who pack and secure cargo, and for those who receive and unload the cargo.

In Annex 3 of the CTU Code, there is information about the prevention of condensation damage. It warns about the risks for the cargo of relative humidity of 40% or more for ferrous metal cargo, or relative humidity of 75% as a risk of mould growth for many commodities, such as wood, food or textiles.

The Code from the International Maritime Organization warns about the importance of controlling the moisture content of the cargo. As well as discussing the suitability of introducing desiccants into the containers to reach a “container-dry” or relative humidity inside the container under 60%, a condition that provides a safety margin against variations in temperature and humidity that could cause condensation.

Absortech desiccants are effective at keeping the relative humidity inside a container at safe levels for the cargo. And therefore, they comply with the statement of the CTU Code.

You can read more about the code here.

Are the desiccants DIN 55473 and/or MIL-D-3464 compliant?

The purpose of the standard DIN 55473 of Auxiliary means of packaging and MIL-D-3464 is to create a standard for adsorptive desiccants in bags, like clay, silica gel or alumina gel.

The industrial standard DIN 55473 and MIL-D-3464 provides criteria for the evaluation of the efficiency of desiccant bags and states that the desiccants shall not be deliquesced to liquid. The standard also defines what a “desiccant unit” is for a desiccant based on the amount of water it can adsorb.

As we explain in our Insight “Silica gel desiccant for moisture absorption: things you need to know”, Absortech desiccants are made of calcium chloride and reduce the moisture available in the environment via absorption. Absortech desiccants are not adsorptive desiccants and therefore, the standards DIN 55473 and MIL-D-3464 does not apply to our desiccant bags

Are Absortech desiccants compliant with the US FDA regarding contact with food?

The FDA, the US Food & Drug Administration, regulates food additives among other things. According to FDA regulations, a food additive is a component of a food contact article that is reasonably expected to migrate to food. Food additives are subject to the premarket approval requirements of the Federal Food, Drug, and Cosmetic Act, and need to be FDA-compliant.

Our moisture absorbers do not represent a food additive and therefore, Absortech desiccants are not subject to the FDA’s food additive regulations and will not require an FDA clearance.

Our desiccants can be used safely to protect packed food, and other agricultural commodities in sacks or bags, from moisture damage. Read more here.

Are our desiccants REACH-compliant?

REACH is a regulation of the European Union, adopted to improve the protection of human health and the environment from the risks that can be posed by chemicals.
To comply with the requirements in REACH (EC) 1907/2006, and to produce and supply REACH-compliant desiccants, Absortech has REACH-registered calcium chloride (CaCl2). Absortech reg. no at ECHA (European Chemicals Agency) is: 01-2119494219-28-0096.

We also declare that, to the best of our knowledge, all products that are manufactured and supplied by Absortech Group do not contain any Substances of Very High Concern (SVHC), identified in the REACH Candidate list or Annex XIV, in a concentration equal to or above 0.1% weight by weight (w/w). Neither are there any restrictions in the REACH Annex XVII that are applicable to the above-mentioned products.

Are our desiccants RoHS-compliant?

The directive RoHS 2011/65/EU restricts, with some exceptions, the use of several hazardous materials in the manufacture of various types of electronic and electrical equipment.

Any packaging material, including desiccants, that is discarded after a product purchase is not considered a part of electronic equipment, so it does not fall within the scope of the RoHS directive. Therefore, desiccants and moisture absorbers do not need to be RoHS-compliant as they are not part of any electronic or electrical equipment.

Are Absortech desiccants DMF-free?

Dimethylformamide (DMF), more precisely N,N-dimethylformamide (CAS 68-12-2), is an amide of formic acid and is used as a polar organic solvent. The main customers for this chemical are the manufacturers of artificial leather, but it is also used in the production of polyacrylonitrile fibers, in special varnishes and paints and in plastic coating (polyurethanes). DMF – like dimethylacetamide (DMAc) and N-Methyl-2-pyrrolidone (NMP) – is classified as toxic to reproduction by EU harmonization (category 1b, H360D: may cause harm to the unborn child), and the substance may also irritate the eyes, skin and respiratory tract.

DMF is thus a CMR substance (Carcinogens / Mutagens / Reprotoxic) and was therefore included in the SVHC Candidate List (Substances of Very High Concern) on 19 December 2012, and proposed for inclusion in REACH Annex XIV (Authorisation List) in ECHA’s 5th Recommendation List in February 2014.

Absortech confirms that our desiccants are free from DMF and other substances listed on the SVHC list.

How to dispose of used desiccants?

Information about the disposal of our products is included in the Product Sheets of our AbsorRange™. There you will find our recommendations to minimize your environmental impact and detailed information about which desiccant parts can be recycled or reused. The plastic parts of our desiccants are usually made from recycled plastic and are easy to disassemble for recycling. Non-woven parts can also be recycled.

The disposal of calcium chloride desiccants depends on local disposal regulations and national authorities. Because calcium chloride is classified as hazardous to health (can cause serious eye irritation, H319) in some regions, it may be handled as hazardous waste in these regions.

Read here the disposal considerations for calcium chloride according to the European Chemicals Agency. You will find more information about waste handling in Section 13 of the Safety Data Sheets, available upon request, and you can contact your local disposal authorities for further information.

Are Absortech desiccants hazardous or toxic?

Absortech desiccants are made of calcium chloride. Calcium chloride is not classified as hazardous to the environment but classified as H319 (can cause serious eye irritation) according to the Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals. The classification as hazardous to health impacts the way our products must be disposed. You will find more information about how to dispose of used desiccants here.

All our products follow regulatory requirements on hazard communication. Warning labels are printed or attached to our products and packaging to warn users about the risks associated to its use and inform about the precautionary statements.

You will find more information about calcium chloride hazards, composition, handling and storage in the Safety Data Sheets that you can request on our product pages.

How much desiccant to use?

The quantity of desiccant needed to prevent moisture damage during shipment of a container will vary depending on various factors such as shipment time, climate conditions, air volume in the container, cargo type, type of packaging used, etc.

Absortech includes general dimensioning recommendations for 20-foot and 40-foot containers in each product sheet, but specific assessment is required to calculate the exact amount and type of desiccant you need.

What is the shelf life of a desiccant product?

The shelf life of our desiccant products is three years from the production date printed on the packaging label. It is recommended that the desiccants are kept in the original packaging supplied by Absortech at a storage temperature range from 5 °C to 25 °C (41 °F to 77 °F).

If Absortech original packaging has been open but all the desiccant’s units have not been used, we recommend to make the packaging as airtight as possible following the instructions available at the end of our installation videos.

Can I reuse an Absortech desiccant?

Absortech desiccants are intended for single use, hence they cannot be reused. However, to minimize the environmental impact of your desiccant solution, Absortech offers to their customers the Return-to-Reuse program. The program is only available for some types of container desiccant. By joining R-to-R, your desiccants can be partly recycled and partly reused in new desiccants. Learn more about this program here.

In which temperature range do Absortech desiccants work?

The operational temperature of our container and in-box desiccants is from -20 °C to 70 °C (-4 °F to 158 °F).

What is the absorption capacity of Absortech desiccants?

Absorption capacity for a desiccant depends on the concentration of the calcium chloride (the higher concentration of CaCl2, the higher the absorption) and the mix with starch. AbsorGel® container desiccants use 94-97% CaCl2 with an optimized mix of modified starch to reach as high an absorption as possible. Absorption capacity is often measured in how much moisture the desiccant can absorb in relation to the desiccants original weight (weight of the absorbing agent). For example, if a 1 kg desiccant can absorb 1 liter of moisture it has absorbed 100%. To validate absorption capacity, it is common to use a climate chamber with a set temperature and a relative humidity which makes sure that the desiccant has a constant feed of available moisture. Normally, 90% relative humidity and 30 °C for 30 days is used, but this may vary. The higher relative humidity, temperature and number of days the test uses, the higher the absorption capacity will be. Absortech desiccants are among the top performers on the market with absorption over 300% in a climate chamber with rH 90% and 30 °C for 30 days, and can perform even better if these three factors are exceeded. Click here to read more about this subject.

Contact us

General inquiry

We collect your personal data to handle your request. Your data can be used for sending information and content from Absortech and it will be saved as long as they are relevant. By submitting the form you agree to our Privacy Policy.

Choose what you are interested in

We collect your personal data to handle your request. Your data can be used for sending information and content from Absortech and it will be saved as long as they are relevant. By submitting the form you agree to our Privacy Policy.

Choose what you are interested in

Container

Gel

Liquid water

In-box

We collect your personal data to handle your request. Your data can be used for sending information and content from Absortech and it will be saved as long as they are relevant. By submitting the form you agree to our Privacy Policy.

We collect your personal data to handle your request. Your data can be used for sending information and content from Absortech and it will be saved as long as they are relevant. By submitting the form you agree to our Privacy Policy.